Reporting

Aus Wiki openKONSEQUENZ
Wechseln zu: Navigation, Suche

KANDIDAT FÜR CORE MODULE

Derzeit gibt es keine zentrale Komponente für Reporting. Im Rahmen der Ausschreibung des Moduls Bereitschaftsplanung wird aber darüber nachgedacht. Derzeitiger Stand ist noch offen.

Für das Modul Bereitchaftsplangung wird ein einfaches Reporting benötigt (Generierung von PDFs). Unter noch zu klärenden Umständen macht es Sinn, das Reporting als eigenes Kernmodul zu entwickeln bzw. im Wesentlichen existierende Frameworks zu verwenden. An dieser Stelle sollen Reporting-Frameworks gesammelt werden, um später eine Auswahl treffen zu können.

Heldmeier:

  • Jasper - in zahlreichen Projekten hard gecodete Report umgesetzt.
  • Birt - eingesetzt in dem Produkt MABI2.0; generisches Datenmodell zu administrierbaren Reports angeboten
  • Crystal Reports - in zahlreichen Projekten hard gecodete Report umgesetzt.

Langold:

  • Jasper Reports: Erfahrung: JRXML wird recht schnell komplex, eingebettete SQL Statements möglich, Kompilierung der resultierenden Reports kann online erfolgen

Regenbogen:

e-netz hat Erfahrungen mit BIRT. Dies ist ein eclipse-Projekt, wie auch openK. Insofern könnte dies gut zusammenpassen. BIRT-Know-How ist am Markt verfügbar, sodass hierbei auch leicht externe Unterstützung gefunden werden kann. Mit BIRT wäre das Thema "Reporting" in einem separaten Modul gekapselt. Datenobjekte können so unabhängig von der Report-Entwicklung bereitgestellt werden. Während des Urlaubs von Kai Schmidt kann bei Rückfragen gerne Stefan Leibig (stefan.leibig@e-netz-suedhessen.de; Tel: 06151/701-8047) angesprochen werden.